Gründung des Deutschen Schützenbundes am 11.Juli 1861
Der Schützenkreis Dieburg

Nach der Gründung des Hessischen Schützenverbandes im Jahre 1951, regten sich auch im Kreis Dieburg die alten Schützenvereine, um ihre Vereinstätigkeiten wieder aufzunehmen. Da die Sportstätten der Schützen nicht mehr zur Verfügung standen, war dies jedoch mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden.
Was durch den Krieg nicht schon ohnehin zerstört war, wurde danach durch Verfügung der Militärregierung unbrauchbar gemacht und die Grundstücke wurden eingezogen. Erst Mitte des Jahres 1951 zeigte man sich geneigt, den Schützen die Ausübung ihres Sportes mit Luftdruckwaffen wieder zu gestatten.

Im Jahre 1952 hatte Bruno Nispel, Mitglied in der Schützengesellschaft Gundernhausen, den Versuch unternommen, den Schützenkreis Dieburg ins Leben zu rufen. Der 1926 gegründete Schützenverein Tell Groß Zimmern hatte sich ebenfalls schon beim Hessischen Schützenverband gemeldet und war vorläufig dem Schützenkreis Darmstadt zugeteilt worden.

Ende 1952 bis Anfang 1963 sind die Schützenvereine Urberach, Dieburg, Olympia Groß- Zimmern und Eppertshausen dazugekommen, so dass jetzt sechs Vereine im Kreisgebiet vorhanden waren, die den Schießsport wieder betreiben wollten.

Im Januar 1953 wurde Bruno Nispel durch den Hessischen Schützenverband zum Kreisvertrauensmann berufen. Er sollte die bereits vorhandenen Schützenvereine betreuen. Sechs Monate später konnte in Anwesenheit des damaligen Landesoberschützenmeisters Karl-Richard Frey am 23. Juli 1953 ein Kreisvorstand gewählt werden. Diesem ersten Vorstand des Schützenkreises Dieburg gehörten an: Kreisschützenmeister Bruno Nispel aus Gundernhausen, sein Stellvertreter Peter Euler aus Eppertshausen, Kreisschriftführer Franz Schürger aus Urberach und der Kreisschießwart Josef Emsländer aus Groß-Zimmern.

Im Laufe des Jahres kamen noch die Schützenvereine Klein-Zimmern und Groß-Umstadt dazu, so dass bis zum Jahresende 53 dem Schützenkreis Dieburg ca. 300 Mitglieder angehörten.

Die Entwicklung des Schützenkreises ging nun zügig voran. Bereits 1955 wurden die ersten Wettkämpfe durchgeführt. So konnten sich die Schützen im Winterhalbjahr bereits auf die im Frühjahr beginnenden Meisterschaften vorbereiten.

Der jährlich abgehaltene Kreiskameradschaftsabend und das Kreisschützenfest erfreuten sich größter Beliebtheit. Kameradschaft und sportlicher Ehrgeiz prägten nun wieder das Schützenwesen.

Mit Erweiterung der Schießsportdisziplinen stieg auch die Anzahl der Schützen, die sich für diese neuen Disziplinen interessierten. So stieg die Mitgliederzahl des Schützenkreises Dieburg anfangs von 300 im Jahre 1953 auf 979 - in mittlerweile 24 Vereinen - im Jahre 1963. 1973 waren nunmehr 34 Vereine mit 3035 Mitgliedern beim Hessischen Schützenverband angemeldet.
In den darauf folgenden Jahren, als der Schützenkreis Dieburg bereits sein 40 jähriges Jubiläum beging, bekannten sich 4047 eingetragene Mitglieder zum sportlichen Schießen in ihrem Verein und damit zum Schützenkreis 92 Dieburg.

Im Jahre 1973 kam zu den Rundenwettkämpfen und Kreismeisterschaften noch das kreisüberschreitende Freundschaftsschießen dazu. Kreisschützenmeister Erich Henrici und sein Amtskollege Walter Knorz aus dem Schützenkreis Wetzlar  beschlossen, gemeinsam jährlich wiederkehrende Freundschaftskämpfe abzuhalten. Anfangs nur mit Luftdruckwaffen ausgetragen, kamen die KK-Disziplinen und das Bogenschießen mit dazu. So trug man wechselweise, einmal in Kreis Wetzlar und im darauf folgenden Jahr im Kreis Dieburg, Freundschaftskämpfe aus. Mitinitiatoren aus unserem Schützenkreis waren vor dreißig Jahren Georg Berg und Heinz Rühl. Leider weilen die Väter dieser Kreisfreundschaft, Walter Knorz, Erich Henrici und Georg Berg nicht mehr unter uns. Sie werden uns jedoch unvergessen bleiben!

Viele Schützenbrüder übernahmen im Kreisvorstand die verantwortungsvolle Tätigkeit als Kreisschützenmeister im Laufe der vergangenen sechzig Jahre. Führte Bruno Nispel aus Gundernhausen den Schützenkreis von 1953 bis 1954, so war es Peter Euler aus Eppertshausen, der an der Spitze von 1955 bis 1961 stand. Von Mai bis November 1961 übernahm Georg Willems aus Nieder Klingen das Zepter, gefolgt von Adam Danz aus Groß- Zimmer. Er war von 1961 bis 1963 Kreisschützenmeister. Adam Danz übergab das Kreissiegel bis 1975 an Erich Henrici aus Groß-Bieberau. Hans Gotta aus Ober Roden führte nun weiter bis 1978, um dann an den neu gewählten Kreisschützenmeister Georg Berg aus Groß- Bieberau zu übergeben. Georg Berg stand nun für weitere 15 Jahre, und zwar von 1978 bis 1993, an der Kreisspitze. Nach der Amtszeit von Georg Berg führte für eine Übergangszeit von einem halben Jahr Erich Rinke bis zur Neuwahl des Kreisschützenmeisters Jürgen Grenzer im September 1993, den Kreisvorstand an. Jürgen Grenzer hat bis zum heutigen Tag das Amt inne.

Dank gilt den Frauen und Männern der ersten Stunde, aber auch denen, die danach die Geschicke des Schützenkreises 92 Dieburg führten. All ihr Bestreben war, den Mitgliedern zu dienen, sportlich und fair miteinander umzugehen.

Heute, im 60. Gründungsjahr des Schützenkreises 92 Dieburg, sind ca. 3140 Mitglieder beim Hessischen Schützenverband eingetragen. Leider ging ein Verein, die Schützengilde Dieburg, nach dem Tod ihres 1.Vorsitzenden Roland Schneider 2001, für uns verloren. Er wurde aufgelöst, die Mitglieder gingen in andere Vereine.

Mit den Erfolgen einiger Mitglieder bei Landes- und Deutschen Meisterschaften stiegen auch die Wertigkeit und das Ansehen des Schützenkreises 92 Dieburg in den vergangenen sechzig Jahren. Eine erfolgreiche Jugendarbeit in den Vereinen und im Kreisvorstand spiegelt sich wieder in der steigenden Anzahl unserer Jugend in den Vereinen.

Mögen unsere Mitglieder der Tugend, getreu des Leitspruches unserer Kreisfahne, „ Im Auge Klarheit, im Herzen Wahrheit“ ihren Schießsport ausüben. Tolerant und sportlich fair gegenüber Andersdenkenden bleiben und eine eherne Stütze unseres Schützenkreises 92 Dieburg sein.

Am 12. Februar 2005 lud der Schützenkreisvorstand des Schützenkreises 92 Dieburg seine Delegierten in das Schützenhaus nach Langstadt um seinen Kreisschützentag abzuhalten. Im Laufe des Kreisschützentages wurde unter.anderem. auch der gesamte Kreisvorstand inklusiv der Mitglieder des Rundenkampfgerichts neu gewählt.

Unter der Leitung des Präsidenten des Hessischen Schützenverbandes, Klaus Seeger wurde der Kreisvorstand erstmals auf die Dauer von vier Jahren gewählt. Neuer Kreisschützenmeister wurde der alte Kreisschützenmeister Jürgen Grenzer, dem mit überwältigender Mehrheit, wieder das Vertrauen ausgesprochen wurde.

Zum neuen Stellvertreter wurde Jochen Kindermann gewählt der Georg Karg, er trat aus Altersgründen nicht mehr an, nun in diesem Amt ablöste. Ebenso wurden die Funktionen des Kreissportleiters, des Referenten "Gewehr", des Referenten "Pistole" des Referenten "Bogen" und des Pressereferenten neu besetzt. Georg Brücher, Jürgen Heil, Torsten Kunze, Udo Kröhler und Horst Rauch übernahmen diese Funktionen.

Alle anderen Positionen blieben durch die "alten Funktionsträger" besetzt.

Am 06.03.2009 stand sie wieder an die Neuwahl des Kreisvorstandes des SK 92 Dieburg. Die Delegierten wählten nachfolgende Personen in den Kreisvorstand.

Jürgen Grenzer wurde wieder zum Kreisschützenmeister gewählt, Jochen Kindermann (SG Groß-Bieberau) zu seinem Stellvertreter. Da Christian Görsch das Amt des Schatzmeisters aufgab, wurde Andreas Gawrilowicz (SV Lengfeld) als Schatzmeister vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Horst Rauch, Schriftführer und Kreispressewart  (SV Ober Klingen) gab den „Pressereferenten“ ab, als Pressereferent bot sich Silke Schubert (SV Langstadt) an und wurde einstimmig gewählt.

Alter und neuer Kreissportleiter war und ist Georg Brücher (SV Raibach), Kreisjugendleiter war und ist Hermann Heil, ebenso Benita Heil als Kreisdamenleiterin, beide vom SV Rodau.

Auch bei den Positionen Kreisgewehrreferent, Jürgen Heil (SV Langstadt), Pistolenreferent und Vorderladerreferent Ulrich Boss änderte sich nichts.

Ralf Stumpf, Kreisbogenreferent übernahm für eine kurze Zeit wieder dieses Ressort, gab es aber aus gesundheitlichen Gründen auf. Seit September 2010 übernahm Walter Flach dieses Amt, er wurde unterstützt von Wolfgang Frank, beide (BC Babenhausen), bis dieser aus beruflichen Gründen seine Mitarbeit aufgeben musste.

Neu hinzu konnte Jürgen Bachmann gewonnen werden, er hilft nun dem Kreisbogenreferenten bei der Ausrichtung der Kreismeisterschaften in den Bogendisziplinen.

Anton Jenny – Referent für das Aufgelegtschießen – gab aus Altersgründen auf, hier wurde Albert Semmel zu seinem Nachfolger gewählt.

Kassenprüfer für die nächsten vier Jahre wurden: Willi Wolf (SG Groß Bieberau), Robert Loschek (SV Spachbrücken) und Franz Schmied (SG Dieburg).

Die Mitglieder des Rundenkampfgerichtes setzten sich wie folgt zusammen: Hans-Jürgen Eich „Referent Bogen“, Albrecht Rill „Referent Gewehr“,  Werner Schwarz „Referent Pistole“, Franz-Josef Kerber (Referent Vorderlader).

Bestätigt wurde der vom Kreisjugendtag gewählte Wolfgang Giersch (SG Niedernhausen).

04.10.2011 Kreisreferent Ulrich Boss gibt das Amt des Pistole und Vorderladerreferenten mit sofortiger Wirkung, aus privaten Gründen, ab.

Willi Wolf (SG Groß Bieberau) zeigt Interesse am Amt des Vorderladerreferenten und Mathias Streitner am Amt des Pistolenreferenten.

Mittlerweile standen am 15.März 2013 wieder Wahlen in unserem Schützenkreis an, geändert haben sich die Mitarbeiter in den Positionen „ Jugendleiter „ hier hat sich Hermann Heil nach vielen Jahren als Kreisjugendleiter aus diesem Amt zurückgezogen.

Unter der Leitung des Präsidenten des Hessischen Schützenverbandes Hans-Heinich von Schönfels wurden nachfolgende Personen für die nächsten vier Jahre gewählt.

            Kreisschützenmeister                                            Jürgen Grenzer

            Stellv.Kreisschützenmeister                                  Jochen Kindermann

            Kreisschatzmeister                                                Andreas Gawrilowicz

            Kreissportleiter                                                      Georg Brücher

            Kreisschriftführer                                                   Gudrun Ehmer

            Kreisjugendleiter                                                   Wolfgang Giersch

            Stellv. Kreis Jugendleiter                                      Thorsten Steiger

            Kreisdamenleiterin                                                Benita Heil

            Kreispressereferent                                              wird zurück gestellt

            Kreisgewehrreferent                                             Jürgen Heil

            Kreispistolenreferent                                             Matthias Streitner

            Kreisvorderladerreferent                                      Willi Wolf

            Kreisbogenreferent                                               Walter Flach

            Stv. Kreisbogenreferent                                       Jürgen Bachmann

            Kreisreferent für das – Auflageschießen            Albert Semmel

 

            Neuwahl der Kassenprüfer

Robert Loschek, Christian Görsch und Hermann Heil

 

            Neuwahl der Mitglieder des Rundenkampfgerichtes:

            Kreissportleiter                            Georg Brücher              SV Raibach

            Sparte Bogen                              Hans-Jürgen Eich          BC Babenhausen

            Sparte Gewehr                            Albrecht Rill                    SC Klein Umstadt

            Sparte Vorderlader                     Rolf Schellhaas              SG Groß-Bieberau

            Sparte Pistole                              Werner Schwarz            SV Lengfeld

 

            Hermann Heil wird sich auch um die Belange des „Königschießens“ kümmern.

Gründungsversammlung am 30. Juni 2017 in Lengfeld

Mit großer Mehrheit wurde Jürgen Grenzer zum ersten Bezirksschützenmeister des neuen Schützenbezirks 37 Dieburg gewählt. Im Rahmen der Strukturreform war im Hessischen Schützenverband die Auflösung der bisherigen Kreise und Gaue zum 1. September 2017 beschlossen worden. Vor Umsetzung der Reform trafen sich im Lengfelder Schützenhaus die Delegierten von 34 Schützenvereinen des Kreises Dieburg sowie 3 Vereine aus dem Odenwaldkreis und 1 Verein aus dem Kreis Darmstadt, um am Freitag, den 30. Juni 2017, den neuen Schützenbezirk 37 Dieburg mit insgesamt rund 3.600 Mitgliedern zu gründen und die verantwortlichen Vorstandsmitglieder zu wählen.

Jürgen Grenzer, der seit 24 Jahren die Verantwortung als Kreisschützenmeister im Kreis Dieburg getragen hat, begrüßte zur Gründungsversammlung zahlreiche Ehrengäste, darunter den Otzberger Bürgermeister Matthias Weber und den Sportkreisvorsitzenden Hans-Dieter Karl, die in ihren Grußworten den Schützen viel Erfolg bei diesem denkwürdigen Abend mit einem richtungsweisenden Schritt in die Zukunft wünschten.

Wahlleiter Florian Keil hatte zunächst einige Mühe, den zahlreichen Delegierten im vollbesetzten Schützenhaus das neue Wahlverfahren zu erklären, denn neben der Grundstimme für jeden Verein, erhielten die Delegierten weitere Stimmberechtigungen, die sich an der Mitgliederzahl ihres Vereins orientierten. Zur Wahl des neuen Bezirksschützenmeisters wurde Jürgen Grenzer und der anwesende Gauschützenmeister Franz-Josef Kerber aus Groß-Zimmern vorgeschlagen. Die Delegierten entschieden sich in geheimer Wahl mit der großen Mehrheit von 278 der 352 abgegebenen Stimmen für Jürgen Grenzer, der auch bei den Grundstimmen der Vereine mit 27:7 klar vorne lag.

Nach der Neuwahl des Bezirksschützenmeisters wurden Roland Weiß als erster Stellvertreter und Mathias Hanstein als zweiter Stellvertreter gewählt. Einstimmig per Akklamation wurden von der Versammlung Andreas Gawrilowicz (Schatzmeister), Georg Brücher (Sportleiter), Gudrun Ehmer (Schriftführer), Wolfgang Giersch (Jugendleiter), Jürgen Heil (Referent Gewehr), Peter Becker (Referent Pistole), Hans-Jürgen Eich (Referent Bogen), Willi Wolf (Referent Vorderlader) und Albert Semmel (Referent Auflageschießen) in ihre Ämter gewählt. Thorsten Steiger wurde im Amt des stellvertretenden Jugendleiters bestätigt und Albrecht Rill, Jochen Kindermann, Rolf Schellhaas als Mitglieder des Rundenkampfgerichts gewählt.

„Ich danke Euch für das Vertrauen“, freute sich der 72-jährige Jürgen Grenzer aus Otzberg-Hering nach Abschluss der Wahlen. „Ich möchte für einen reibungslosen Übergang vom Schützenkreis zum Schützenbezirk sorgen.“ Unter seiner Leitung als Kreisschützenmeister hatte der Kreisvorstand zuvor die einstimmige Entlastung der Delegierten erhalten und Jürgen Grenzer hatte die Auflösung des Schützenkreises genutzt, um eine Reihe von Vorstandsmitgliedern für ihre jahrelangen Verdienste auszuzeichnen.

Die Ehrenurkunde des Landessportbundes wurde an Wolfgang Glorius (BC Diana Schaafheim), Horst Klein (KKSV Schaafheim), Heinrich Adam (SC Messel) überreicht. Günter Schmutzler von der SG Klein-Zimmern erhielt die LSB-Verdienstnadel.

Die Kreisehrennadel in Silber erhielt der ehemalige Bogenreferent des Schützenkreises Dieburg Florian Keil. Die Kreisehrennadel in Gold für sein Engagement bei den Auflageschützen wurde Albert Semmel überreicht.

Vom Hessischen Schützenverband wurden Michael Guddat, Christa Guddat, Andreas Hanstein, Gudrun Ehmer und Michael Keller mit den Ehrenzeichen in Silber bzw. Gold ausgezeichnet.

Das Große Hessische Ehrenzeichen in Bronze überreichte Gauschützenmeister Franz-Josef Kerber an Siegfried Bechert, das Große Hessische Ehrenzeichen in Silber ging an Wolfgang Giersch.

Auf eine 31-jährige Mitarbeit im Kreisvorstand als Kreisdamenleiterin konnte Benita Heil zurückblicken, die von Jürgen Grenzer dafür mit einer Ehrenurkunde des Schützenkreises ebenso geehrt wurde wie Robert Loschek für seine achtjährige Mitarbeit als Kreiskassenprüfer und Florian Keil für seine dreijährige Mitarbeit als Kreisbogenreferent.